Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Artikel des Jahres "2023"
- 21.12.2023 - „Engagement und Ehrenamt stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft.“
Deutscher Engagementpreis verliehen - 14.12.2023 - Empfehlungen für die Lehrkräftebildung
Die SWK legt neues Gutachten zur Lehrkräftegewinnung und -bildung vor - 12.12.2023 - Lehrkräftefortbildungen und Materialien für einen digital gestützten Unterricht
Der Kompetenzverbund lernen:digital stellt sich vor - 07.12.2023 - Der nächste PISA-Schock
(Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA 2022“ - 23.11.2023 - „Lernkompetenz und KI-Kompetenz als zentrale Zukunftskompetenzen fördern.“
Chancen und Risiken des Einsatzes von KI für Bildungsprozesse - 16.11.2023 - „Der Mensch muss moralischer Kompass sein.“
KI in der Wissens- und Kreativarbeit - 09.11.2023 - „Neuntklässler*innen schlecht in Deutsch, gut in Englisch.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2022“ - 26.10.2023 - „Wir suchen eine neue Form der Begegnung.“
Der Deutsche Bildungsserver als Veranstalter von Fachtagen - 19.10.2023 - „Makura bündelt Wissen und bietet Orientierung.“
Die bundesweite Plattform für kulturelle Bildung - 12.10.2023 - „Kulturelle Bildung in ländlichen Regionen fördern.“
Fördermaßnahme untersucht die Situation der kulturellen Bildung in peripheren Räumen - 28.09.2023 - „Weiterbildung sichert unsere Gesellschaft.“
Der neunte Deutsche Weiterbildungstag widmet sich der ökologisch-ökonomischen Transformation - 21.09.2023 - Weniger junge Erwachsene verfügen über eine Berufsausbildung
Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2023 - 14.09.2023 - „Erfolgreiche Digitalisierungsprozesse brauchen umfassende Transformationsbemühungen.“
Das BfB unterstützt Schulen bei ihrem Digitalisierungsprozess und entwickelt den Digitalen Bildungsraum (BIRD) mit - 12.09.2023 - Wachsende Unzufriedenheit mit dem Schulsystem
ifo Bildungsbarometer 2023 veröffentlicht - 07.09.2023 - Lernangebote für Erwachsene
Weltalphabetisierungstag macht auf funktionalen Analphabetismus aufmerksam - 05.09.2023 - „Deutliche Verluste in den Handlungsfeldern Integration, Schulqualität und Bekämpfung von Bildungsarmut.“
Pressedossier zum „Bildungsmonitor 2023“ - 31.08.2023 - „Was wissen wir über das Universum und was möchten wir gerne noch erfahren?“
Im Wissenschaftsjahr 2023 beschäftigen sich Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und die Zivilgesellschaft mit dem Weltall - 24.08.2023 - „Es lohnt sich, Schüler*innen zu fragen und einzubinden.“
Schüler*innen machen Vorschläge für das Lernen in der Zukunft - 17.08.2023 - „Die gesellschaftliche Teilhabe der Jugendlichen und ihren Einsatz fördern.“
Das Stipendienprogramm START für Schüler*innen mit Migrationsbezug - 10.08.2023 - „Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!“
„InteGREATer*innen“ stärken junge Menschen mit Migrationsbiografie - 03.08.2023 - „Ein Forum für alle, die sich für die Öffnung des Lehrens und Lernens einsetzen.“
Das Bündnis Freie Bildung fördert den Austausch über „Open Education“ - 27.07.2023 - Digitale Medien besser nutzen
Das BfB unterstützt die Bildungsinstitutionen in Deutschland beim digitalen Wandel - 29.06.2023 - „Wir wollen zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen.“
ApplicAid unterstützt Bildungsbenachteiligte beim Zugang zum Stipendiensystem - 22.06.2023 - „Wir wollen Menschen ermöglichen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten.“
Eine Initiative für mehr Chancengerechtigkeit - 15.06.2023 - „Das Kooperationsjahr ist ein Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen.“
Kita und Grundschule bereiten Kinder im Saarland gemeinsam auf die Schule vor - 24.05.2023 - „Die Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken!“
(Presse-)Dossier zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU) - 18.05.2023 - „Hohe Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen und junger Erwachsener ohne abgeschlossene Ausbildung.“
(Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2023 - 11.05.2023 - „Wissen aus erster Hand.“
Das Programm „Europa macht Schule“ - 04.05.2023 - „Eine frühzeitige berufliche Orientierung ist wichtig!“
Die MINT-Aktionslinie in Hessen - 02.05.2023 - „Bildungschancen hängen von Bildungsstand und Geld der Eltern ab.“
Pressedossier zum Chancenmonitor - 27.04.2023 - „Es ist wichtig, an seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu glauben.“
Junge Frauen sind vom „Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag“ begeistert - 20.04.2023 - „Die Erinnerung wachhalten.“
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) - 06.04.2023 - „Unabhängig von Zeit und Ort lernen.”
Ein virtuelles Museum für deutsche Geschichte - 23.03.2023 - „Die Initiative Chefsache setzt sich für ein Umdenken ein.“
Netzwerk zur Förderung von Gleichberechtigung in Führungspositionen - 09.03.2023 - „Mehr Frauen in Führungspositionen!“
Hamburger Karrierekompetenzzentrum fördert hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen - 02.03.2023 - „Kluft zwischen Schüler*innen aus unterschiedlichen ökonomischen Verhältnissen hat sich vergrößert.“
Weltweit erhebliche Bildungslücken durch coronabedingte Maßnahmen - 23.02.2023 - „Die Personalnot ist das größte Problem.“
Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers - 09.02.2023 - „Eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich nur durch die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals umsetzen.“
Förderprogramm zur BBNE-Kompetenzstärkung des ausbildenden Personals - 02.02.2023 - „Empirisches Wissen ist als ein Angebot an die Praxis zu verstehen.“
Das Metavorhaben „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ - 26.01.2023 - Kinder an Entscheidungen beteiligen
Partizipation in der Kita - 19.01.2023 - „Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für den Zusammenhalt in einer Gesellschaft.“
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt