Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 12.09.2023:

Wachsende Unzufriedenheit mit dem Schulsystem

ifo Bildungsbarometer 2023 veröffentlicht
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: ifo Institut

Am 30. August 2023 wurde in München das ifo Bildungsbarometer 2023 vorgestellt. Die Ergebnisse belegen eine zunehmende Unzufriedenheit der Deutschen mit dem Schulsystem. Vor allem der Lehrkräftemangel und die fehlende finanzielle Ausstattung der Schulen werden beklagt. Das ifo Bildungsbarometer untersucht seit 2014 jährlich in einer repräsentativen Umfrage, wie das deutsche Bildungssystem in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.


Wie bewerten die Deutschen die Schulen bzw. das Schulsystem in ihrem Bundesland, wo sehen sie Probleme, welche Lösungsansätze empfehlen sie? Das ifo Bildungsbarometer untersucht seit 2014 jährlich in einer repräsentativen Umfrage, wie das deutsche Bildungssystem in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die repräsentative Befragung für das ifo Bildungsbarometer 2023 wurde im Mai und Juni 2023 online durchgeführt. Insgesamt nahmen 5.636 Personen in Deutschland zwischen 18 und 69 Jahren teil. Die Umfrage zeigt die Meinungen der Menschen, nicht die Erkenntnisse von Bildungsexperten.

Die am 30. August 2023 in München vorgestellten Ergebnisse belegen eine zunehmende Unzufriedenheit und eine deutliche Verschlechterung in der Bewertung der Schulen: Nur 27 Prozent der Deutschen geben den Schulen in ihrem Bundesland die Note 1 oder 2 - 2014 waren es noch 38 Prozent. 79 Prozent sind der Meinung, dass sich die Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Vor allem den Lehrkräftemangel sehen die Befragten als Problem (77 Prozent), außerdem fehlende finanzielle Mittel (68 Prozent) und die Trägheit des Systems (66 Prozent), in dem Veränderungen zu lange dauerten. Die Nachqualifizierung von Lehrkräften für den Unterricht in Mangelfächern (79 Prozent) und der Einsatz von Quereinsteiger*innen in Mangelfächern (64 Prozent) soll den Lehrkräftemangel bekämpfen.

Die Befragten sprechen sich überwiegend gegen eine Abschaffung von Schulnoten (73 Prozent) und für Klassenwiederholungen bei schlechten Leistungen (78 Prozent) aus. Die Ausstattung der Schüler*innen an weiterführenden Schulen mit Computern wird befürwortet (65 Prozent), ebenso die Fortbildungen der Lehrkräfte zur Digitalisierung (81 Prozent). Unterricht zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Chatbots hingegen wird mit leichter Mehrheit abgelehnt (54 Prozent). „Das sind alarmierende Befunde“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. „Wir müssen dringend die Probleme der Schulen lösen, und die Deutschen sind auch bereit dazu.“ Er fügt hinzu: „Die Bereitschaft der Deutschen zur Finanzierung von Bildung ist weiterhin hoch: 74 Prozent denken, dass der Staat mehr für Bildung ausgeben sollte - das ist der mit Abstand höchste Wert unter den Staatsausgaben.“

Im Folgenden sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „ifo Bildungsbarometer 2023“ zusammengestellt.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente


ifo Institut
Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken


ifo Institut
Aufsatz: Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken - Ergebnisse des zehnten ifo Bildungsbarometers 2023


ifo Institut
Befunde des ifo Bildungsbarometer 2023


ifo Institut
ifo Pressekonferenz: ifo Bildungsbarometer 2023


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV), 31.08.2023
Simone Fleischmann: Verhältnismäßig gut ist noch lange nicht gut


Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe, 06.09.2023
Schlechte Noten für die Bildung - die Verantwortung liegt bei der Politik


dbb beamtenbund und tarifunion, 31.08.2023
Umfrage: Schlechte Noten für Bildungspolitik


Deutscher Philologenverband (DphV), 30.08.2023
Ifo Bildungsbarometer 2023 verdeutlicht dramatischen Lehrkräftemangel in Deutschland


ifo Institut, 30.08.2023
Deutsche sehen Qualitätsverluste bei Schulen


Thüringer Philologenverband, 30.08.2023
Ifo Bildungsbarometer 2023 verdeutlicht dramatischen Lehrkräftemangel in Deutschland


Verband Bildung und Erziehung (VBE) e.V., 30.08.2023
Schlechte Noten für die Bildung: Die Verantwortung liegt bei der Politik


Pressebeiträge

Augsburger Allgemeine, 30.08.2023
ifo-Studie: Deutsche nehmen für bessere Bildung sogar Steuererhöhungen in Kauf


BildungsSpiegel, 31.08.2023
Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken


Campus Schulmanagement, 06.09.2023
„Eine Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich Veränderungen im Schulsystem”


FAZ, 02.09.2023
Mehrheit der Bürger wünscht sich zentrale Bildungspolitik


Handelsblatt, 30.08.2023
Deutsche beklagen Qualitätsverluste in den Schulen


News4teachers, 30.08.2023
Ansehen der Schulen im Sinkflug, Bürger wollen mehr Investitionen in Bildung


Nordthüringen, 30.08.2023
Deutsche sehen Qualitätsverluste bei Schulen


Süddeutsche Zeitung, 31.08.2023
Zehntausende Lehrer fehlen: Die Gründe - und mögliche Lösungen


Süddeutsche Zeitung, 30.08.2023
Deutsche sind immer unzufriedener mit Schulen


WirtschaftsWoche, 01.09.2023
Desaströses Zeugnis für Deutschlands Schulen


Zeit Online, 30.08.2023
Mehrheit fordert deutlich höhere Ausgaben für Schulen


Zeit Online, 30.08.2023
Ifo-Umfrage: Schlechtere Noten für die Schule


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

BR24, 30.08.2023
Bildungsbarometer: Deutsche immer unzufriedener mit Schulen


Das Erste, 30.08.2023
Wie kann man die Schulen wieder besser machen?


Deutschlandfunk, 30.08.2023
Pessimistischer Blick auf das Schulsystem


NDR, 30.08.2023
"Alarmierende Befunde": Erwachsene geben Schulen schlechtere Noten


SWR, 30.08.2023
Bildungsökonom: Neuen Tiefststand erreicht


Tagesschau, 30.08.2023
Bürger bemängeln nachlassende Qualität der Schulen



Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 12.09.2023
© Innovationsportal

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.

 Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: