Zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2024 hat der Verein 21malDREI – Initiative Trisomie 21 Frankfurt e.V. ein umfangreiches Aktionspaket für Kindergärten/ Kitas und Schulen zusammengestellt. Die Materialien (u.a. Handouts, [...]
20.03.2024
In diesem 2-stündigen kostenlosen Onlinekurs bei InDiPaed – Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) erläutert die Dozentin Anne Kuhnert, was Neurodiversität bedeutet und inwiefern ein Unverständnis und Abwertung Auswirkungen [...]
10.07.2023
Vielfalt ist in den KiTas Realität und muss gemäß UN-Behindertenrechtskonvention inklusiv und diskriminierungssensibel gestaltet werden. Ziel dieses Online-Kurses ist es, den offenen und wertschätzenden Umgang mit [...]
22.11.2023
Das Internationale Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP) bietet hier eine Sammlung frei verfügbarer Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER) zu Diversität und Inklusion an. Die [...]
19.01.2023
Auf der Transferplattform werden die Ergebnisse des Forschungsverbundes "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit als multidisziplinäre Herausforderung" des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen [...]
19.01.2023
IQUAnet ist die Plattform für Projekte der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Frühkindliche Bildung und Inklusion. Neben Projektbeschreibungen vergangener und laufender Projekte wird auf der Plattform über ein [...]
14.02.2023
Auf dem Gemeinschaftsblog werden Kinder- und Jugendbücher vorgestellt und rezensiert – insbesondere im Hinblick darauf, ob sie vielfältige und progressive Rollenbilder vermitteln, keine Stereotypen und Klischees [...]
30.03.2022
Der Anforderungskatalog des Paritätischen widmet sich den Herausforderungen von Inklusion in der Kita, Qualitätsaspekten sowie erforderlichen Rahmenbedingungen, wie strukturellen, prozessualen und normativen Voraussetzungen sowie [...]
22.11.2018
Dieser Selbstreflexionsbogen wurde im Rahmen des Projekts Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung (IECE) entwickelt, das von der Europäischen Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung von [...]
15.09.2020
Abschließende Zusammenfassung eines Projekts, das unter Beteiligung von 28 Ländern in Europa die Erfassung inklusiver frühkindlicher Bildung und Erziehung (IECE) zum Ziel hatte. Qualität in der frühkindlichen [...]
15.07.2020