Multiplikation: Verstehen statt Auswendiglernen
16.10.2024, 19:00 Uhr - 16.10.2024, 20:30 Uhr
Via Zoom
Online
Deutschland
institut@rechenschwaeche.de
[ Multiplikation: Verstehen statt Auswendiglernen Link defekt? Bitte melden! ]
In dieser Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den vielfältigen Schwierigkeiten, die unsere Kinder bei ihren Versuchen haben, sich die Einmaleins-Reihen wie gefordert einzuprägen. Nicht nur die grundsätzlichen Probleme beim Verstehen der Rechenart Multiplikation sind hier Thema, sondern es wird ein System vorgestellt, wie die Automatisierung des Einmaleins möglichst stressfrei und vor allem verbunden mit einer stabilen Größenvorstellung gelingen kann. Hinweise zum Umgang mit großen Zahlen und zur Umsetzung in Sachaufgaben runden die Veranstaltung ab.
Schlagwörter
Arithmasthenie, Fortbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, Pädagogik, Rechenschwäche, Dyskalkulie, Lehrkräftefortbildung,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sonderschule/Förderschule |
Adressaten | Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter |
Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche Brienner Straße 48 80333 München |
Zuletzt geändert am | 13.03.2024 |