Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Multiplikation: Verstehen statt Auswendiglernen

16.10.2024, 19:00 Uhr - 16.10.2024, 20:30 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
institut@rechenschwaeche.de

h t t p s : / / w w w . r e c h e n s c h w a e c h e . d e / I n s t i t u t / V e r a n s t a l t u n g e n _ a k t u e l l _ L e h r e r . h t m lExterner Link

In dieser Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den vielfältigen Schwierigkeiten, die unsere Kinder bei ihren Versuchen haben, sich die Einmaleins-Reihen wie gefordert einzuprägen. Nicht nur die grundsätzlichen Probleme beim Verstehen der Rechenart Multiplikation sind hier Thema, sondern es wird ein System vorgestellt, wie die Automatisierung des Einmaleins möglichst stressfrei und vor allem verbunden mit einer stabilen Größenvorstellung gelingen kann. Hinweise zum Umgang mit großen Zahlen und zur Umsetzung in Sachaufgaben runden die Veranstaltung ab.

Schlagwörter

Arithmasthenie, Fortbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, Pädagogik, Rechenschwäche, Dyskalkulie, Lehrkräftefortbildung,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sonderschule/Förderschule
Adressaten Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche
Brienner Straße 48
80333 München
Zuletzt geändert am 13.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: