Technische Voraussetzungen zum Lernen mit E-Learning in der Erwachsenenbildung
Leitfaden E-Learning der Stiftung Warentest - Digitale Lernangebote kennen und nutzen
Dieser Leitfaden der Stiftung Warentest gibt einen Überblick über die Bandbreite digitalen Lernens von Lernsoftware über Moocs und Videotrainings bis zum Wissenserwerb in Blogs und Wikis. Die 6-seitige Broschüre zeigt nicht nur, wie das Lernen damit funktioniert, sondern sagt auch, worauf Nutzerinnen und Nutzer bei den verschiedenen Lernmöglichkeiten und bei der Suche und [...]
Checkliste zur Wahl eines Onlinekurses
Die Stiftung Warentest hat auf zwei Seiten Kriterien entwickelt anhand derer sich die Qualität von Onlinekursangeboten besser einschätzen lässt.
Checkliste zur Wahl eines Onlinekurses: Mehr Info
Checkliste zur Wahl eines OnlinekursesLink als defekt melden
e-teaching.org - Das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
Auf e-teaching.org gibt es wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Es richtet sich an Hochschulmitarbeiter/innen, die sich für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessieren. Sowohl Neueinsteiger als auch [...]
Evaluation von Learning Management Systemen 2003
Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat diese Studie in Auftrag gegeben. Es wurden 120 Learning Management Systeme (CMS) in mehreren Phasen evaluiert und werden in diesem Kurzbericht in sehr komprimierter Form beschrieben und dargestellt. PDF-File, 11 Seiten, 2003.
Evaluation von Learning Management Systemen 2003: Mehr Info
Evaluation von Learning Management Systemen 2003Link als defekt melden
Zur Auswahl einer Web-basierten Lernplattform: Eine kleine Warenkunde
Dr. Thomas Piendl, ETH Zürich und Dr. Rolf Brugger Universität Fribourg geben in diesem Text eine ausführliche Einführung in die Themen Definitionen, Eigenschaften und Auswahl von Lernplattformen.