Präsenzkurse in Onlinekurse umwandeln
Onlineseminarreihe "Online gehen statt absagen"
Web-Seminar: Online gehen statt absagen, Teil 1: Online-Kursumgebung erstellen, kommunizieren und zusammenarbeiten
In der aktuellen Situation sind viele ErwachsenenbildnerInnen gefordert, ihre tägliche Zusammenarbeit, Meetings und Bildungsveranstaltungen in den virtuellen Raum zu verlagern. Wie das gut funktionieren kann, erfahren Interessierte in einem kostenlosen 2-teiligen Onlineseminar. Der erste Teil des Onlineseminars "Online gehen statt absagen: So rette ich meine Präsenzveranstaltung" fand am [...]
Web-Seminar: Online gehen statt absagen, Teil 2: Kursplanung und Didaktik
In der aktuellen Situation sind viele ErwachsenenbildnerInnen gefordert, ihre tägliche Zusammenarbeit, Meetings und Bildungsveranstaltungen in den virtuellen Raum zu verlagern. Wie das gut funktionieren kann, erfahren Interessierte in einem kostenlosen 2-teiligen Onlineseminar. Der zweite Teil des Onlineseminars "Online gehen statt absagen: So rette ich meine Präsenzveranstaltung" fand am [...]
Web-Seminar: Online gehen statt absagen, Teil 2: Kursplanung und Didaktik: Mehr Info
Web-Seminar: Online gehen statt absagen, Teil 2: Kursplanung und DidaktikLink als defekt melden
Anleitungen und Didaktik-Tipps
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-Zeit
Derzeit müssen Bildungsangebote möglichst schnell online gebracht werden. Das Portal erwachsenenbildung.at stellt auf dieser Seite Didaktik-Tipps zur Verfügung, die dabei helfen einen Präsenzkurs auf ein didaktisch gut aufbereitetes Online-Lernangebot umzustellen. Die Tipps sind von Nele Hirsch und der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie dem EBmooc plus inspiriert.
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-Zeit: Mehr Info
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-ZeitLink als defekt melden
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?
Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch stellt in diesem Beitrag ihr ‘Quick and Dirty’-Konzept zur Umgestaltung von Präsenzworkshops in ein Online-Format vor. Ihr Ziel dabei ist insbesondere denjenigen eine praxisorientierte Anleitung an die Hand zu geben, die jetzt nach einfachen und direkt umsetzbaren Lösungen für Workshop-Alternativen suchen. Für das Konzept ist keine [...]
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?: Mehr Info
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?Link als defekt melden
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt
Das swiss competence centre for innovations in learning (scil) der Universität St. Gallen gibt in diesem Blogbeitrag eine praxisorientierte Anleitung zum Einstieg ins Teleteaching. In den ersten Abschnitten geht es um Arbeitsfähigkeit und Kontakt herstellen und sichern und es werden verschiedene Formen der Wissensvermittlung vorgestellt. Außerdem wird Abwechslung zwischen verschiedenen [...]
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt: Mehr Info
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für SchrittLink als defekt melden
Digitalisierung in der Erwachenenbildung - Dossier des wb-web.de für Lehrende
Das Interneptortal wb-web.de bietet u.a. aktuelle Informationen, praktische Anleitungen, rechtliche Grundlagen oder auch Lehr-, Lernmaterialien für die Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Im Dossier zur Digitalisierung stehen Informationen, Werkzeuge und praktische Anleitungen zur Verfügung, die dabei helfen Unterricht mit digitalen Mitteln kreativer und abwechlsungsreicher zu gestalten. Ziel des [...]
Digitalisierung in der Erwachenenbildung - Dossier des wb-web.de für Lehrende: Mehr Info
Digitalisierung in der Erwachenenbildung - Dossier des wb-web.de für LehrendeLink als defekt melden
Moderationstipps für Videokonferenzen – Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V.
Der Deutsche Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V. bietet auf dieser Internetseite Informationen und Hinweise dazu, wie eine Videokonferenz oder ein Webmeeting lebendig moderiert werden kann. Die Checkliste gibt Antworten auf Fragen wie: Was sollte ich bei der Vorbereitung einer Videokonferenz beachten? Wie moderiere ich stringent und ergebnisorientiert? Wie sorge ich dafür, dass [...]
wb-web.de: Dossier Kursplanung - Rezepte für gelungene Lehrveranstaltungen
Das Informationsportal für Trainerinnen und Trainer in der Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) wb-web.de gibt in diesem Dossier zahlreiche Informationen und Tipps rund um die Planung von Kursen, Seminaren und Workshops. Neben der Kursplanung selbst werden auch Aspekte wie Lernziele, Raumplanung, Kommunikation, Lehr-, Lern-Vereinbarungen, Didaktik, Methoden uvm. behandelt.
wb-web.de: Dossier Kursplanung - Rezepte für gelungene Lehrveranstaltungen: Mehr Info
wb-web.de: Dossier Kursplanung - Rezepte für gelungene LehrveranstaltungenLink als defekt melden
Web-Seminare in der Erwachsenenbildung: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung (Leitfaden)
Im Rahmen eines öffentlich geförderten Projekts hat die k.o.s. GmbH diesen Leitfaden entwickelt, der von Lehrenden und Mitarbeitenden in der Erwachsenenbildung bei der professionellen Konzeption und Umsetzung von Onlineseminaren unterstützend herangezogen werden kann. Die k.o.s GmbH unterstützt und begleitet die Organisations- und Personalentwicklung in Unternehmen und in Einrichtungen der [...]
Vorüberlegungen
Lehren und Lernen online - von wo aus denken?
Der Autor des Beitrags Dr. Christoph Meier vom swiss competence centre for innovations in learning (scil) der Universität St. Gallen befasst sich mit den Vorüberlegungen bei der Entwicklung von Online-Lehr-Lernangeboten. Er empfiehlt von pädagogisch-didaktischen Überlegungen auszugehen und erst dann die geeigneten technischen Tools auszuwählen und einzusetzen. Er stellt dazu einen [...]
Lehren und Lernen online - von wo aus denken?: Mehr Info
Lehren und Lernen online - von wo aus denken?Link als defekt melden
Digitale Transformation: Vom Blended Learning zum digitalisierten Leistungsprozess "Lehren und Lernen"
Dieser Beitrag von Sabine Seufert und Christoph Meier fokussiert das Thema "digitale Transformation" im Hinblick auf den Kernprozess "Lehren und Lernen" in Bildungsorganisationen. In dem Maß, in dem Lehr-/Lernaktivitäten auch in Präsenzphasen durch digitale Materialien und Werkzeuge unterstützt werden, rückt die Frage, was online bzw. ausserhalb des physischen [...]