Ideenwettbewerb 2009
Einsendeschluss: 02.06.2008
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Mediale Angebote werden von Kindern und Jugendlichen nicht nur konsumiert, sondern auch aktiv und kreativ mitgestaltet. Sie nutzen Medien hingegen nur sehr selten, um sich über politische Themen und Debatten zu informieren oder sich einzumischen. Dies gilt vor allem für diejenigen, die in bildungs- und politikfernen Milieus leben. Sie haben entweder nur einen eingeschränkten Zugang zu aktuellen (digitalen) Medien oder sie orientieren sich aufgrund von Sprach- oder Bildungsbarrieren an Unterhaltungsformaten. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ruft deshalb Vereine, Initiativen und Organisationen dazu auf medienpraktische Projektideen zur Förderung politischer Jugendbeteiligung einzureichen: Es werden Projekte gesucht, die mit medienpädagogischen Methoden arbeiten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen modellhaft Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen, die ihre Eigeninitiative fördern und verschiedene Formen des Interessenausgleichs in einer demokratischen Gesellschaft konkret erlebbar machen.
Schlagwörter
Kind, Partizipation, Beteiligung, Politische Bildung, Demokratische Erziehung, Projekt, Jugendlicher, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Mediennutzung,
Thematischer Bereich | Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Computer / Internet; Medien |
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Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit |
Bildungsbereich | allgemein; Jugendbildung |
Häufigkeit | regelmäßig |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Bundeszentrale für politische Bildung |
ideenwettbewerb@bpb.de | |
Straße | Adenauerallee 86 |
Postleitzahl | 53113 |
Ort | Bonn |
Land der Bundesrepublik Deutschland | Nordrhein-Westfalen |
Staat | Deutschland |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |