Reform des Dualen Systems
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 23. März 2005, mehrfach geändert. Es ist in folgende Teile gegliedert: Allgemeine Vorschriften; Berufsbildung (Berufsausbildung, Berufliche Fortbildung, Berufliche Umschulung, Berufsbildung für besondere Personengruppen); Organisation der Berufsbildung (Zuständige Stellen / zuständige Behörden, Landesausschüsse für Berufsbildung); Berufsbildungsforschung, Planung und [...]
Berufliche Bildung. Das Berufsbildungsgesetz
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt Informationen zum Berufsbildungsgesetz 2005 und verbundenen Reformen bereit.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Den Wandel in der Berufsbildung dokumentieren auch die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zu beruflichen Bildung:
KMK-Beschlüsse aus dem Bereich der beruflichen Bildung
Übersicht über Beschlüsse der KMK Kultusministerkonferenz zum beruflichen Schulwesen seit 1998. Einzelne Rubriken betreffen: schulartübergreifende Themen, berufliches Schulwesen, Berufsschule, Berufsgrundbildung, Rahmenlehrpläne zu Ausbildungsberufen, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule, Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Einzelfragen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Eine Übersicht über Diskussionspunkte einer Berufsbildungsreform geben auch die folgenden Publikationen:
Auswahlbibliografie "Modelle, Konzepte und Perspektiven für das duale System"
Die Literaturnachweise zum Thema Modelle, Konzepte und Perspektiven für das duale System wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
Auswahlbibliografie "Modelle, Konzepte und Perspektiven für das duale System": Mehr Info
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Themenradar Duale Berufsausbildung
Der Themenradar Duale Berufsausbildung fungiert als neues Instrument des Bundesinstituts für Berufsbildung, um relevante Fragestellungen für die Berufsbildungspolitik aufgreifen zu können. Im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors wurden im Frühjahr 2017 erstmals Berufsbildungsexperten zu ausgewählten Themen der Berufsbildung befragt, künftig sollen die Befragungen jährlich stattfinden und gegebenenfalls um [...]
Duale Ausbildung 2020. 14 Fragen & 14 Antworten
Gegenläufige Entwicklungen kennzeichnen die derzeitige Lage der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Arbeitslosigkeit in Deutschland nehmen sich einige EU-Länder das duale System als Vorbild. In Deutschland vergrößern sich die Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen. Als Ursache wird einerseits der demografische Wandel ausgemacht, [...]
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Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung.
Angesichts "der etwa ab den 1970er Jahren beginnenden radikalen Umwälzung der maschinellen Produktionsweise durch die beginnende Automatisierung der maschinellen Prozesse und schließlich ab den 1980er Jahren durch die durchgängige digitale Informatisierung und dadurch ermöglichte systemische Rationalisierung aller technischen und kaufmännischen Prozesse" sieht der Autor eine "Modernisierung der [...]
Neue Wege für die duale Berufsausbildung - ein Blick auf Österreich, die Schweiz und Dänemark
Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in Österreich, der Schweiz und Dänemark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenförderung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009)
Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Kurzfassung.
Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Deutschland, da für viele Jugendliche der Übergang von der Schule in den Beruf zu einer beinahe unüberwindbaren Hürde geworden ist. Auf der Grundlage einer international vergleichenden Studie schlägt sie zur besseren Steuerung des Systems ein Bundesamt für berufliche Bildung sowie entsprechende Landesämter vor. Bei der [...]