Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Whitepaper
[ Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. WhitepaperLink defekt? Bitte melden! ]
Das Whitepaper von 2020 möchte über die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung in Studium und Lehre aufklären und ein Bild von den Veränderungen der hochschulischen Lehr- und Lernkultur und von möglichen Lehr- und Lerninhalten durch Künstliche Intelligenz zeichnen. Darüber hinaus stellt es Visionen für das zukünftige Hochschulstudium aus Sicht von Studierenden und Lehrenden vor um zu verdeutlichen, wie sich das Studium in den nächsten Jahren verändern wird. Das Whitepaper enthält vier zentrale Abschnitte: Lehren und Lernen mit KI: Der Schwerpunkt liegt auf den Potenzialen des KI-unterstützen Hochschulstudiums. Lernen über KI: Der Schwerpunkt liegt auf Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden, inhaltlichen Schwerpunkten und Formaten. KI und Ethik im Hochschulkontext: Der Schwerpunkt beschreibt die Notwendigkeit von Transparenz, Vertrauen und ethischen Leitlinien und Maßnahmen gegen einen Technologiedeterminismus. Zukunftsperspektiven für KI in der Hochschulbildung: Der Schwerpunkt liegt auf einer Hochschulbildung, unterstützt durch KI und kompetent in der Vermittlung von KI, wie wir sie in den nächsten Jahren erwarten können.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik Informatik
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
Deutschland, Hochschulbildung, Hochschullehre, Künstliche Intelligenz, Whitepaper,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | KI Campus / Stifterverband; info@ki-campus.org |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Gehört zu URL |
https://ki-campus.org |
Entnommen aus | de Witt, C., Rampelt, F., Pinkwart, N. (Hrsg.) (2020). Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Whitepaper. Berlin: KI-Campus.DOI: 10.5281/zenodo.4063722 |
Technische Anforderungen | PDF Reader |
Zuletzt geändert am | 21.02.2023 |