Uneducated Edtech? Risiken und Chancen von Bildungstechnologien und KI
23.04.2024, 17:00 Uhr - 23.04.2024, 18:30 Uhr
Via Zoom (Pädagogische Hochschule Zürich)
Online
Schweiz
lovina.koenig@phzh.ch
Bildungstechnologien (EdTech) und KI sollen das Lernen und Lehren erleichtern, werden jedoch oft kritisiert. In dieser Podiumsdiskussion wird erörtert, welche Risiken und Chancen sie darstellen. Es diskutieren: Adrienne Wiliams: DAIR («Distributed AI Research Institute»), gegründet von Timnit Gebru, der ehemaligen KI-Ethikabteilungsleiterin bei Google; Sigrid Hartong: Soziologie-Professorin, Helmut Schmidt Universität, Leiterin von SMASCH – Smart Schools: Digitale Konzepte für Schulen; Jessica Dehler: Leiterin des «Centre for Learning Science», EPFL, Expertin für Lerntechnologien mit mehrjähriger Erfahrung in der EdTech-Branche.
Die Veranstaltung wird vom Zentrum Bildung und Digitaler Wandel organisiert und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bildung und Digitalität statt. Sie findet über Zoom und in englischer Sprache statt. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite.
Schlagwörter
Digitalisierung, Edtech, KI, AI, Ethical, School, Teaching, Digital, Learning, Technology, Education, Digital Transformation, Digitization, Bildungstechnologie,
Art der Veranstaltung | Podiumsgespräch / Forumsdiskussion |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Englisch |
Relevanz | weltweit |
Veranstalter | Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel |
Zuletzt geändert am | 21.02.2024 |