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"Meine Freiheit endet dort, wo deine anfängt" - Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I vom Forum Politische Bildung

h t t p s : / / w w w . d e m o k r a t i e z e n t r u m . o r g / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 1 / 0 7 / i z p b 4 8 _ s i e b e r _ z a c h l . p d fExterner Link

Der Unterrichtsentwurf empfiehlt sich für die Politische Bildung in der 8. Schulstufe, bzw. 4. Klasse AHS/MS/HS. Menschen- und Kinderrechte werden im Unterrichtsbeispiel explizit thematisiert, auf die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), die den Grundstein für das Wertesystem der Europäischen Union legt, wird mehrmals verwiesen. Zudem wird die Notwendigkeit dieser Rechte für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben gemeinsam mit den Schüler*innen hergeleitet. Da die praktischen Beispiele zu großen Teilen in der Lebenswelt der Schüler*innen verankert sind, kann das Unterrichtsbeispiel auch in der 2. und 3. Klasse unterrichtet werden und ist mit deren Lehrplänen kompatibel. In Modul 9 der 6. Schulstufe sollen Schüler*innen explizit mit Kinderrechten vertraut gemacht werden und sich mit Normen und Gesetzen befassen, die sie betreffen und ihren Alltag positiv wie auch negativ beeinflussen. Als Teil der Historischen Bildung kann der Unterrichtsentwurf in der 7. Schulstufe vertiefend in Modul 6 mit der Entstehung des modernen Rechtsstaates in Verbindung gebracht werden.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Freiheit, Gesellschaft, Grundgesetz, Pflicht, Rechte (Pol),

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Barbara Sieber; Lisa Zachl; Forum Politische Bildung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.demokratiezentrum.org
Zuletzt geändert am 06.12.2023
Siehe auch: Freiheit als Thema im Unterricht

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