Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leseförderung: Wie sich der „Teufelskreis des Nichtlesens“ durchbrechen lässt - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / l e s e b a n d - l e s e f o e r d e r u n g - h a m b u r g - b i s s - t r a n s f e r - w i e - s i c h - d e r - t e u f e l s k r e i s - d e s - n i c h t l e s e n s - d u r c h b r e c h e n - l a e s s t /Externer Link

Aktuelle Schulleistungsstudien wie der IQB-Bildungstrend oder IGLU haben gezeigt, dass 20 bis 25 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit über unzureichende Lesekompetenzen verfügen. In fast allen Bundesländern hat sich die Leseleistung in den vergangenen Jahren verschlechtert. Eine Ausnahme bildet Hamburg. Im Ländervergleich hat sich die Stadt beim Lesen vom drittletzten Platz 2011 auf den drittbesten Platz 2021 verbessert. Ein Grund dafür dürfte die systematische Leseförderung sein, die Hamburg im Rahmen der Initiative „BiSS-Transfer“ mittlerweile an 80 Grundschulen in herausfordernder Lage umsetzt. Wissenschaftlicher Leiter des Konzepts ist Steffen Gailberger von der Universität Wuppertal. Dem Schulportal hat er erklärt, wieso Lesen für viele Kinder so anstrengend ist und welche Methoden Lesekompetenz nachhaltig fördern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Annette Kuhn; Robert Bosch Stiftung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 21.08.2023
Siehe auch: Leseförderung in der Grundschule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: