Wertschätzendes Feedback in Schulen - von Angela Sommer
Mit dem Geben und Annehmen von Feedback sind vielfältige Chancen verbunden. Und so gehört die Fähigkeit, Feedback wohlwollend, verkraftbar, präzise und entwicklungsförderlich zu geben, gleichermaßen zu den Kernkompetenzen pädagogischen Handelns wie Führens. Ist Feedback wertschätzend formuliert, eröffnet es Veränderungsmöglichkeiten. Wohlwollendes, ehrliches, durchaus auch konfrontierendes Feedback kann wichtige Hinweise auf die eigene Wirkung enthalten und mögliche Differenzen hinsichtlich der Selbst- und Fremdwahrnehmung aufdecken. Somit sind konstruktive Rückmeldungen auch Grundlage für sinnvolle Gespräche, in denen beide Seiten mehr voneinander erfahren und Kollegialität vertiefen können.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
- Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Angela Sommer; Friedrich Verlag |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.friedrich-verlag.de |
Zuletzt geändert am | 15.02.2023 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Vergabe von Schulnoten, Korrekturen und Feedback |