Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Funktionsmodell des Herzens

h t t p s : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / f a e c h e r - u n d - s c h u l a r t e n / m a t h e m a t i s c h - n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e - f a e c h e r / b i o l o g i e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n / 7 - 1 0 / h u m a n b i o / a t m u n g - b l u t - k r e i s l a u f / b l u t - k r e i s l a u f / f u n k t i o n s m o d e l l - d e s - h e r z e n sExterner Link

Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells unterstützt werden. Gleichzeitig bietet dies die Möglichkeit den Kompetenzbereich Erkenntnisgewin­nung („Mit Modellen arbeiten“) gezielt zu fördern. Im bereitgestellten Material ist ein low-cost-Modell zum Funktionsprinzip des Herzens bzw. einer Herzkammer beschrieben.Das Mo­dell eignet sich für den Einsatz in Schüler-Kleingruppen.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Biologieunterricht, Herz, Herz-Kreislauf-System, Humanbiologie, Herzkammer,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.schule-bw.de
Zuletzt geändert am 21.07.2022
Siehe auch: Der menschliche Körper - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: