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Konfliktanalyse der Ukraine-Krise der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

h t t p s : / / w w w . z s b . u n i - h a l l e . d e / d o w n l o a d / d i d a k t i s c h e r - k o f f e r / u n t e r r i c h t s r e i h e n / u k r a i n e /Externer Link

Die Ukraine-Krise ist ein hochaktueller Konflikt, auf den der Politikunterricht reagieren sollte. Aus diesem Grund wurde die Konfliktanalyse „Ukraine-Krise“ für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Unterrichtsentwicklung stellte allerdings eine große Herausforderung dar, weil sich am Gegenstand der Ukraine-Krise unmittelbar Probleme im Umgang mit dem Kontroversitätsprinzip, mit der didaktischen Reduktion und mit der Aktualität zeigen. Die aufgetretenen Probleme und Fragen sowie der Umgang mit ihnen werden in diesem Beitrag reflektiert und diskutiert. Die Konfliktanalyse „Ukraine-Krise“ wird dabei als Unterrichtskonzeption vorgestellt und kann aus ihrer Entwicklung heraus nachvollzogen werden.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Russland, Ukraine, Konflikt, Krieg, Politik, Sozialkunde,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christian Fischer; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.zsb.uni-halle.de
Zuletzt geändert am 09.03.2022
Siehe auch: Der Ukraine-Krieg in der Schule - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

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