Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa)
Das interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung zu gestalten, die bei der fachsprachlichen Ausbildung der Studierenden in ihrem eigenen Fachstudium ansetzt und auf dieser Basis Fähigkeiten zur fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Chemie, Deutsch, Fachwissenschaft, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Sprachförderung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | maike.busker@uni-flensburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 28.08.2020 |
Siehe auch: | Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |