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Der Beitrag sprachlicher und exekutiver Prozesse zur kognitiven und akademischen Leistung bei ein- und zweisprachigen Grundschulkindern. (MoBiLe)

h t t p s : / / e z w . u n i - f r e i b u r g . d e / f o r s c h u n g / e r z i e h u n g - u n d - s o z i a l i s a t i o n / m o b i l e /Externer Link

Im laufenden Projekt MoBiLe untersuchen wir, welche Rolle sprachliche Prozesse und exekutive Funktionen (EF) für die kognitive und schulische Entwicklung im Grundschulalter spielen. EF sind Fähigkeiten, die eine Überwachung der eigenen Gedankengänge ermöglichen – z. B. die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her wechseln zu können. Unser Fokus liegt dabei auf dem Vergleich zwischen ein- und zweisprachigen Kindern (vor allem solchen mit Migrationshintergrund). Zum einen untersuchen wir die kognitiven Prozesse beim Lösen komplexer EF-Aufgaben bei zweisprachig versus einsprachig aufgewachsenen Grundschulkindern: Inwiefern hängen Blickbewegungsmuster mit der Leistung zusammen? Was sind die Unterschiede im Einsatz verbaler Selbstinstruktion bei ein- und zweisprachigen Kindern? Zum anderen beschäftigen wir uns mit der Rolle von EF und sprachlichen Kompetenzen für die schulische Leistung: Können Kinder mit guten EF – unter denen die zweisprachigen Kinder voraussichtlich überrepräsentiert sind – Schwächen in ihren sprachlichen Kompetenzen teilweise kompensieren? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Sprachstatus (ein- vs. zweisprachig), sprachlichen Kompetenzen und EF und was sind ihre Beiträge zu schulischen Leistungen?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bilingualismus, Deutsch als Zweitsprache, Grundschule, Kognitive Entwicklung, Migrationshintergrund, Schüler, Sprachentwicklung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit catherine.gunzenhauser|at|ezw.uni-freiburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://ezw.uni-freiburg.de/forschung/erziehung-und-sozialisation/‌
Zuletzt geändert am 28.08.2020
Siehe auch: Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung

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