Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe
Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und Intensivklassen sowie DaZ- und Sprachförderkursen. Die Stiftung Lesen stellt methodisch-didaktische Anregungen und Arbeitsblätter in zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus (Anfänger A2, Fortgeschrittene B1) zur Verfügung, die vielfältige Zugänge für Leseförderung, Spracharbeit und interkulturellen Austausch eröffnen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Material, Unterricht, Zeitschrift, Lesen, Leseförderung, Print,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stiftung Lesen |
Erstellt am | 30.10.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.stiftunglesen.de |
Zuletzt geändert am | 16.10.2023 |
Siehe auch: | Sprachförderung in der Schule - Deutsch als Zweitsprache bzw. FremdspracheMaterialien für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |