Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Der von Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine herausgegebene Sammelband versucht durch einen interdisziplinären Zugang, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fluchterfahrungen, zu geben. Er trägt dem übergeordneten Ziel Rechnung, Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf die Heterogenität im Klassenzimmer vorzubereiten.
Auf der Seite kann das Inhaltsverzeichnis eingesehen, das komplette Buch kann kostenpflichtig bestellt werden.; Immer mehr Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter kommen aufgrund von Krieg und wirtschaftlichen Krisen nach Deutschland. Kommunen stehen dabei vor der Aufgabe, sie möglichst umgehend in das Schulsystem zu integrieren und fördern. Dabei besteht der Anspruch an Lehrkräfte, professionell auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Neben der Herausforderung mit den fehlenden Deutschkenntnissen der Kinder und Jugendlichen umzugehen, sind viele Lehrende verunsichert, in welcher Form sie im Unterricht die Kriegs- und Fluchterfahrungen sowie die belastende rechts- und asylpolitische Situation berücksichtigen müssen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Flüchtling, Unterricht, Unterrichtsmethode,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 05.09.2016 |
Siehe auch: | Materialien für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |