Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein
Im Rahmen des beschriebenen Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch werden das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht. Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es auch in den Leitlinien des Schulprogramms Schule im Fluss der Lindenschule Bordesholm. Die Ziele dabei sind: die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und Leistung als zielgerichteten Entwicklungsprozess zu sehen, zu lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Verantwortung zu tragen. Gleichzeitig sollen die SchülerInnen beim Ausbau und Erwerb sozialer Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Teamfähigkeit unterstützt werden. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der Praxisbausteine des BLK-Programms Demokratie lernen & leben.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde
- Schule Schulwesen allgemein Außerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion
Schlagwörter
Schule, Hauptschule, Schulklasse, Klassenfahrt, Klassenreise, Mitbestimmung, Verantwortungsübernahme, Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Soziale Kompetenz, Demokratische Erziehung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hensel, Oliver; Voß, Ute [Mitarb.] |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 14.08.2014 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |