Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Innerhalb des BLK Programms Demokratie lernen & leben wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Schüler, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Lernmotivation, Handlungskompetenz, Leistungsniveau, Schule, Qualitätsentwicklung, Unterricht, Unterrichtsklima, Unterrichtsmaterial, Projekt, Selbstevaluation, Projektschule, Regelschule,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Sänger, Antje; Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.] |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 28.04.2009 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |