Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation.
Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren, Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation, Problemlösen in der Schulentwicklung und Verständnis von Demokratie behandelt wurden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Demokratie, Demokratische Erziehung, Evaluation, Externe Evaluation, Erhebungsinstrument, Projekt, Methodik, BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Lehrerfortbildung, Netzwerkarbeit,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klieme, Eckard; Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/ergebnisse.html |
Technische Anforderungen | PDF-Datei, 37 Seiten |
Zuletzt geändert am | 17.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Externe Evaluation |