Praxisbaustein: Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen
Die Realschule am Oberen Schloss in Siegen geht mit der Entwicklung einer Kultur von Vereinbarungen einen neuen Weg zur Konfliktbewältigung, in dem die Beteiligten Vereinbarungen aushandeln, statt zu verordnen, die Mitverantwortung an die Beteiligten übertragen wird und die entwickelten Regeln wirklich akzeptiert werden. Die Erziehungsvereinbarungen werden eingebettet in ein Gesamtkonzept von Vereinbarungen, zu dem insbesondere auch eine Schulvereinbarung gehört.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Vereinbarungskultur, Schülerbeteiligung, Konfliktbewaeltigung, Unterrichtsstoerung, Schulvereinbarung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Völker, Dietmar; buero@realschule-am-oberen-schloss.de, info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 54 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |