Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)
In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip Schüler lernen von Schülern. Das Zwischenziel, eine gut funktionierende Schülervollversammlung, wurde bereits erreicht und die Anstrengungen zielen darauf, ein Schülerforum zu entwickeln, das qualitativ auf einer höheren Stufe agiert als die Schülervollversammlung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Sachsen-Anhalt, PARTIZIPATION, MITWIRKUNG, DEMOKRATIE, DEMOKRATIEVERSTAENDNIS, DEMOKRATISCH HANDELN, BAUSTEIN, SCHULENTWICKLUNG, SCHUELERAKTIVITAET, SCHUELERVERTRETUNG, SCHUELERBEIRAT,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Patzschke, Regina; info@blk-demokratie.de, kontakt@sos-salzmann.bildung-lsa.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 57 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Gesamt-Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |