Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen
Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hauptschule, Grundschule, Migrantenkind, SOZIALES ENGAGEMENT, PARTIZIPATION, MITWIRKUNG, Service Learning, MENTORPROGRAMM, SCHULENTWICKLUNG,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ceran, Bayram; Dieckhoff, Cornelia; Menichetti, Michaela; info@blk-demokratie.de; Fliegner, Beate |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 30 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Organisationsentwicklung |