Demokratiebaustein: Schule als Polis
Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der Schule als Polis bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schülerparlament, Schule als Polis, Schülerbeteiligung, Partizipation (allg.), Schulversammlung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Diemer, Tobias; Eikel, Angelika; info@blk-demokratie.de, verantwortlich |
Erstellt am | 30.09.2005 |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | keine besonderen |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.blk-demokratie.de/top-navigation/impressum/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 14 S. - (Demokratiebausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Demokratiebausteine - Programmthemen |