Vor-Sprung
Laufzeit: seit 01.01.2020
h t t p s : / / w w w . k i t a - g r u n d s c h u l e . d e / v o r - s p r u n g /
Ziel des Projekts ist es, pädagogische Fachkräfte für die Folgen von gesundheitsschädigendem, toxischem Stress auf die kindliche Entwicklung zu sensibilisieren.
Durch das Vermitteln von Methoden zur Schaffung eines stabilisierenden Umfeldes und dem gleichzeitigen Stärken sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern sollen Fachkräfte Werkzeuge an die Hand bekommen, um Stress abmildern und den Übergang von der Kita zur Grundschule sicher gestalten zu können.
Um den Übergang mit dem einhergehenden Verlust vertrauter Beziehungen und eines sicheren Umfeldes erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer Zusammenarbeit über Institutionsgrenzen hinweg, sodass die Kinder nicht die Einzigen sind, die die Brücke schlagen. Genau hier setzt das Programm an, indem es Kita- und Grundschul-Fachkräfte zusammenbringt, sie gemeinsam weiterbildet und ihnen einen Raum bietet, den Übergang für geflüchtete Kinder und ihre Eltern zu gestalten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Zusammenarbeit von Fachkräften aus Kita und Grundschule zur Unterstützung des Übergangs geflüchteter Kinder von der Kita in die Schule.
Schlagwörter
Braunschweig, Cottbus, Magdeburg, Schwerin, Elementarbildung, Erzieher, Flüchtling, Frühpädagogik, Pädagogische Fachkraft, Stressbewältigung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Weiterbildung, sozio-emotionale Kompetenz, Grundschullehrer,
Titel | Vor-Sprung |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.01.2020 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 02.10.2023 |
Siehe auch: | Junge (unbegleitete) Flüchtlinge |