Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Offensive Kinderturnen – Regionalliga Inklusion

Laufzeit: 01.03.2019 - 29.02.2024

h t t p s : / / w w w . d t b . d e / o f f e n s i v e - k i n d e r t u r n e n / r e g i o n a l l i g a - i n k l u s i o nExterner Link

Die "Regionalliga Inklusion" ist ein Teilprojekt der bundesweiten Initiative "Offensive Kinderturnen".

Im Zentrum des Vorhabens stehen die regionalen Inklusionscoaches, die den Aufbau von Netzwerken zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten, Schulen, Flüchtlingseinrichtungen etc. initieren und begleiten.
Sie beraten die beteiligten Einrichtungen und schaffen Raum sowie Gelegenheit sich zu vernetzen. Auf diese Weise sollen vielfältige Bewegungserfahrungen im Sinne einer allumfassenden Grundlagenausbildung ermöglicht und die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Inklusionsprozessen im Kinderturnen.

Schlagwörter

Bewegungserziehung, Inklusion, Kind, Vernetzung, Kinderturnen,

Titel Offensive Kinderturnen – Regionalliga Inklusion
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Gesundheitsbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Aktion Mensch e.V.

Projektpartner:
Special Olympics Deutschland;
Deutsche Behindertensportjugend;
Deutsche Sportjugend

Wissenschaftliche Evaluation:
Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS), Frechen

Projektbeginn 01.03.2019
Projektende 29.02.2024
Zuletzt geändert am 07.05.2021
Siehe auch: Sport in der Grundschule - Bewegungsspiele und weitere AnregungenSportunterricht - Anregungen und IdeenInklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Ist Teilprojekt von: Offensive Kinderturnen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: