Paasch, Daniel; Schmid, Christine; Kallinger-Aufner, Andrea; Knollmüller, Robert
Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen.
Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Kompetenzmessung, Bildungsstandards, Schuljahr 04, Schuljahr 08, Schulform, Schulstufe, Leistungsbeurteilung, Notengebung, Schulnote, Schülerleistung, Kompetenzentwicklung, Zyklus, Österreich,
Reihe | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven#Bd.#1 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2628-9598 |
ISBN | 978-3-8309-3925-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178075 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Vergabe von Schulnoten, Korrekturen und Feedback |