Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Paasch, Daniel; Schmid, Christine; Kallinger-Aufner, Andrea; Knollmüller, Robert

Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 7 8 0 7 5Externer Link

Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Kompetenzmessung, Bildungsstandards, Schuljahr 04, Schuljahr 08, Schulform, Schulstufe, Leistungsbeurteilung, Notengebung, Schulnote, Schülerleistung, Kompetenzentwicklung, Zyklus, Österreich,

Reihe Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven#Bd.#1
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 2628-9598
ISBN 978-3-8309-3925-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-178075
Siehe auch: Literaturhinweise zur Vergabe von Schulnoten, Korrekturen und Feedback

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: