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Hemetsberger, Bernhard

Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage!

Historische und (system-)theoretische Bemerkungen.

h t t p s : / / b r i l l . c o m / v i e w / j o u r n a l s / v f p / 9 3 / 2 / a r t i c l e - p 2 5 5 . x m lExterner Link

Der Autor beschreibt im ersten Abschnitt die Geschichte der Notengebung an Schulen teils genealogisch teils synoptisch. "Ein weiterer Schritt des Artikels fasst einen Systematisierungsversuch von Schulnoten. Dabei verfolgt [der Autor] die These, dass wenn für die verbrachte Zeit in einer Institution Rechenschaft abzulegen ist, über eine Bewertung nicht hinweggesehen werden kann. Eine veränderte Form ist diskutabel, auch können Schulurteile weniger häufig oder erst an späterer Stelle in der Schullaufbahn abgegeben werden. Der grundsätzliche Verzicht ist jedoch nicht möglich. Die Plausibilität, Aussagekraft und Referenzfähigkeit von Noten ist historisch variabel, aber immer in der einen oder anderen Form gegeben. Diese These wird im dritten Teil auf das beschriebene Unwohlsein mit Schulnoten hin betrachtet und auf ihre aktuelle bildungspolitische Relevanz befragt, ehe eine Zusammenfassung den Artikel abschließt." (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Pädagogische Diagnostik, Schule, Schüler, Leistungsbeurteilung, Notengebung, Schulnote, Schülerleistung, Zeugnis, Bewertung, Relevanz, Standard, Theorie,

Beigaben Literaturangaben S. 266-267
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0507-7230; 2589-0581
Siehe auch: Literaturhinweise zur Vergabe von Schulnoten, Korrekturen und Feedback

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