Frey, Kristina A.; Bonsen, Martin
Zur Diskussion von Kopfnoten als "Chance" für Schüler mit schlechten Fachnoten.
h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 8 8 9 1 4 0
Die Schule als Organisation erfüllt unterschiedliche Funktionen in unserer Gesellschaft, wobei die Vergabe bzw. Bestimmung von Noten eine zentrale aber durchaus auch vielschichtige Aufgabe erfüllt. In dem Beitrag nehmen die Autoren die Benotung sozialer und arbeitsverhaltensbezogener Kompetenzen in den Blick und arbeiten mögliche Implikationen auf sich anschließende Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern heraus. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), Schulforschung, Schulsystem, Schuljahr 04, Grundschule, Kopfnote, Leistungsschwäche, Notengebung, Schulnote, Schülerbeurteilung, Zeugnis, Lernverhalten, Soziales Verhalten, Unterrichtsfach, Bundesland, Deutschland,
Beigaben | grafische Darstellungen |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Vergabe von Schulnoten, Korrekturen und Feedback |