Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hannover, Bettina; Kessels, Ursula

Challenge the science-stereotype.

Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 9 5 5 6Externer Link

Der Aufsatz untersucht Aspekte von Kultur, die die individuelle Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern prägen.... Es stehen die Kulturen spezifischer Schulfächer im Vordergrund. Im Aufsatz werden kulturell geteilte Annahmen über mathematisch- naturwissenschaftliche Schulfächer im Unterschied zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen untersucht; nämlich stereotype Vorstellungen über den Gegenstandsbereich, über Unterrichtsscripts, über typische Lehrpersonen und Schüler/innen, die die jeweiligen Fächer mögen oder ablehnen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Stereotyp, Einstellung (Psy), Schuljahr 09, Gesamtschule, Lehrer, Schüler, Interesse, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Entwicklung, FuE-Dokument, Brandenburg, Deutschland,

Reihe Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#45
Beigaben Literaturangaben 31; Tabellen 2; Grafiken 2
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
URN urn:nbn:de:0111-opus-39556
Siehe auch: Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: