Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Marczuk, Anna; Multrus, Frank; Lörz, Markus

Die Studiensituation in der Corona- Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden.

h t t p s : / / w w w . d z h w . e u / p d f / p u b _ b r i e f / d z h w _ b r i e f _ 0 1 _ 2 0 2 1 . p d fExterner Link

Die Corona-Pandemie hat weite Teile des Bildungssektors vor die Herausforderung gestellt, den Lehrbetrieb in kürzester Zeit von Präsenzveranstaltungen auf digitale Unterrichtsformate umzustellen. Auch die Hochschulen mussten auf die veränderte Situation reagieren und die Lehre im Sommersemester 2020 digital organisieren. Es wird festgestellt, dass den Hochschulen die Umstellung gelungen ist, nur wenige Lehrveranstaltungen ausfallen mussten und die Lehre weitgehend digital stattfand. Weiterhin wird nach Auswirkungen des digitalen Semesters auf die Studien- und Lernbedingungen der Studierenden gefragt. (Orig./DIPF).

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Pandemie, Digitalisierung, Studium, Hochschullehre, Deutschland,

Quelle Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (2021), 11 S., URL des Volltextes: https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_01_2021.pdf
Reihe DZHW-Brief#Bd.#1
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: