Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Seyfeli, Funda; Elsner, Laura; Wannemacher, Klaus

Vom Corona-Shutdown zur Blended University?

ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . t e c t u m - e l i b r a r y . d e / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4 . p d f ? d o w n l o a d _ f u l l _ p d f = 1Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4Externer Link

h t t p s : / / w w w . t e c t u m - e l i b r a r y . d e / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4 / v o m - c o r o n a - s h u t d o w n - z u r - b l e n d e d - u n i v e r s i t yExterner Link

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Studium und Lehre stellen für Hochschulen eine neue Situation dar. Die Notwendigkeit, Lehrveranstaltungen unmittelbar in virtuelle Lehr- und Lernumgebungen zu überführen und auf digitalisierte Lehre umzustellen, die sich durch die bundesweit beschlossenen Maßnahmen und Hygieneempfehlungen für die Bevölkerung im Zuge der Corona-Pandemie ergab, stellte Studierende, Lehrende, Supporteinrichtungen und die Hochschulen insgesamt vor große Herausforderungen. Um Auswirkungen der Pandemie auf Studium und Lehre besser nachvollziehen zu können, führte das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Verlauf des Sommersemesters 2020 das Forschungsprojekt "ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester" (EDiS) durch. Befragt wurden Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende. Aspekte waren Online-Lehre, Prüfungen und Klausuren und Studienfinanzierung. Im Ausblick wird festgestellt, dass das digitale Sommersemester ein Experimentierfeld für die Lehrenden bot und zur Weiterentwicklung mediendidaktischer Kompetenzen in der Lehre beigetragen hat. Es wird als Baustein für die künftige Entwicklung einer "Blended University" gesehen. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag (2020), 114 S., URL des Volltextes: https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484.pdf?download_full_pdf=1; https://doi.org/10.5771/9783828876484; https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484/vom-corona-shutdown-zur-blended-university
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8288-4586-2; 978-3-8288-7648-4
DOI 10.5771/9783828876484

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: