Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schröder, Frank (Hrsg.)

Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen.

Ergebnisse des Berliner Modells "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen".

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 6 5 2 8 6 - 7Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 4 6 5 6 wExterner Link

Auch in der Industrie 4.0 bleibt der Mensch der zentrale Faktor. Daher braucht die Digitalisierung der Arbeit neue Formen und Inhalte für Aus- und Weiterbildung. Im Berliner Modellprojekt "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen" wurden dafür Strategien, ein Kompetenzmodell und Lehr-Lernarrangement erarbeitet. Der Band stellt die Ergebnisse des Projektes in drei Teilen vor. Der erste Teil ordnet das Projekt in die übergreifende Strategie des Landes Berlin ein. Die Beiträge des zweiten Teils erläutern Ansatzpunkte, Ausgangslage und Handlungsanforderungen in der Berufsbildung. Im dritten Teil stehen der dialog- und beteiligungsorientierte Ansatz des Projektes sowie der Transfer von Ergebnissen in andere Projekte und Handlungsfelder im Mittelpunkt. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Kompetenzerwerb, Transfer, Medienkompetenz, Arbeitswelt, Projekt, Digitalisierung, Berufliche Fortbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Qualifikationsdefizit, Modell, Berlin,

Quelle Bielefeld: wbv (2018), 126 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-65286-7; https://doi.org/10.3278/6004656w
Reihe Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung; wbv Publikation
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1170357067/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-1211-8; 978-3-7639-1211-7
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-65286-7
DOI 10.3278/6004656w

Thematischer Kontext

  1. Berufliche Bildung und Transfer

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: